Prüfungstraining für Heilpraktiker

Herzlich Willkommen

Schön, dass du da bist.

Hier möchte ich dir mein Prüfungstraining für Heilpraktiker vorstellen, es ist für die Überprüfung im Gesundheitsamt Landshut ausgelegt.

Damit du dir genau vorstellen kannst, wie der Ablauf ist, habe ich für dich ein kurzes Video gemacht, indem ich dir mein Prüfungstraining vorstelle.

Jetzt buchen
Heilpraktikerschule Heilpraktikerausbildung Passau Landshut

Einblick in das Prüfungstraining für Heilpraktiker

Im Video nehme ich dich mit in mein Prüfungstraining. Ich zeige dir die verschiedenen Inhalte und wie mein Lernpaket aufgebaut ist.

Wann startet der Kurs?

Das Training dauert sieben Monate.

Wenn du dich für die März-Prüfung angemeldet hast, beginnt es im September.

Für die Oktober-Prüfung starten wir im März.

Hier findest du die Ausbildungspläne mit den jeweiligen Inhalten.

Was alles in meinem Prüfungstraining dabei ist

Heilpraktikerschule Heilpraktikerausbildung Passau Landshut

Die Fakten

  • Das Prüfungstraining dauert sieben Monate
  • Es kostet 720 Euro insgesamt (alle Unterlagen und Skripte sind mit dabei)
  • Die Unterrichtszeit ist immer abends von 17.30 bis 21.15 Uhr
  • Schulferien sind unterrichtsfrei
  • Inklusive ist das Lernpaket für Heilpraktiker 
  • Ausbildungsort ist in den Schulungsräumen der Venen- und Naturheilpraxis Edith Steiniger-Grünberger in Hutthurm/Leoprechting
  • Vorkenntnisse sind definitiv nötig 😉

Präsenz-Unterricht

Das Prüfungstraining besteht aus zwölf Abenden.

An diesen Abenden gehen wir den wichtigsten Stoff nochmal durch und besprechen beliebte Prüfungsthemen und häufige Stolpersteine.

Aber hier habe ich natürlich auch gleich Gelegenheit, dich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. So nutzen ich den ersten Teil des Abends für eine kleine Ausfrage-Runde, den je öfter du dich dieser unangenehmen Situation stellst, umso leichter wird es.

So wirst du optimal auf die Prüfungssituation vorbereitet.

Heilpraktikerschule Passau Heilpraktikerausbildung
Prüfungstraining Heilpraktiker Passau Landshut

Übersichtliche Unterlagen

An jedem Unterrichts-Abend bekommst du natürlich ein Skript und Unterlagen für die praktischen Einheiten.

Damit du hier besser den Überblick behältst, habe ich hier gleich eine praktische Einteilung für dich, in drei verschiedenen Mappen.

Insgesamt sind es im ganzen Prüfungstraining 218 Seiten, die gefüllt sind mit den wichtigsten Inhalten und Abläufen.

Wir gehen alle Unterlagen gemeinsam durch und ich gebe dir noch wertvolle Tipps für die Prüfung.

Lernpaket

Du bekommst beim Prüfungstraining das Lernpaket dazu geschenkt. Es kostet normal 129 Euro und ist bei dem Prüfungstraining inklusive. Im Lernpaket findest du über 1100 Lernkarten für die Mündliche Prüfung als PDF und auch in der Online-Version.

Außerdem sind hier auch über 500 schriftliche Prüfungsfragen hinterlegt, die du entweder als PDF die ausdrucken kannst,  oder auch in einem Online-Quiz absolvieren kannst.

Heilpraktikerschule Heilpraktikerausbildung Passau Landshut
Prüfungstraining Heilpraktiker Passau Landshut

Blickdiagnostik

Um die Blickdiagnostik ideal üben zu können, bekommst du von mir 24 laminierte Karten.

Hier findest du die gängigsten Hautkrankheiten, die in der Prüfung auf den Tisch kommen. Vor allem aber die Infektionskrankheit und die unterschiedlichen Hautkrebstypen sind in der Differenzierung oft schwierig.

Prüfungsprotokolle

Um ein gutes Gefühl für die Fragen und den Ablauf in der Mündlichen Prüfung zu bekommen sind Prüfungsprotokolle sehr nützlich.

Du bekommst von mir auf einem USB-Stick 121 (es werden immer mehr 👍) Prüfungsprotokolle seit 2009 bis heute.

Sie sind oft mit wertvollen Hinweisen von den Prüflingen versehen, welche Formulierungen die Prüfer bevorzugen und was sie so gar nicht mögen.

Prüfungstraining Heilpraktiker Passau Landshut

Spritzen-Kit

Um die Verabreichung einer Injektion ideal üben zu können brauchst du natürlich auch die entsprechende Ausstattung.

Du bekommst von mir im Spritzen-Kit alles, was du für die Verabreichung brauchst und natürlich auch eine Anleitung mit genauer Abfolge. So bist du auf der sicheren Seite, was wann wie desinfiziert werden muss.

Differenzialdiagnose

Eine der schwierigsten Aufgaben in der Prüfung ist die Differenzialdiagnose. Aus dieser unendlichen Scharr aus Krankheiten genau die heraus zu finden, die der Prüfer jetzt gerne hören möchte, kann eine Herausforderung werden.

Es gibt wohl nichts, das in der Prüfung mehr verunsichert, als ein ständiges “nein” zu hören.

Ich hab mir dafür ein einfaches Schema ausgedacht, mit dem du sicher durch jeder Differenzialdiagnose kommst.

Und weil ich sie so liebe, natürlich auch gleich Lernkarten daraus gemacht.

Prüfungstraining Heilpraktiker Passau Landshut
Prüfungstraining Heilpraktiker Passau Landshut

Glücksbringer

Natürlich ist auch noch ein ganz persönlicher Glücksbringer mit dabei.

Der begleitet dich in deiner Lernphase, lässt dich nur die richtigen Kreuze setzten und bringt dir die besten Fragen in der Mündlichen Prüfung.

Zumindest wünsche ich dir das 🤗.

Du hast noch Fragen?

Dann schreib mir einfach

Was meine Schüler dazu sagen